C64 SID Musik

Du möchtest die C64 Musik auch auf deinem Musik-Player hören? Du liest richtig, es gibt sie noch - die Synthesizer Enthusiasten. Ich stelle hier Plugins zur Verfügung um deinen Musik-Player zu einer C64 SID-Sound Maschine aufzurüsten.


Was du abspielen kannst

  • * C64 SID Musik Dateien - Version 1, 2 und 3 (Stereo SID)
  • * C64 S64 Snapshot Dateien
  • * C64 PRG Dateien

Download

Du musst die Lizenz Bedingungen (Englisch) akzeptieren bevor du Dateien beziehst.
Die C64 Emulator Dateien sind frei für nicht kommerzielle Zwecke.


Download Version: 11.07.2019 basierend auf V1.0.4.6



Winamp

Die Zip Datei downloaden und die enthaltene "in_sid.dll" Datei in den Winamp Plugin Ordner kopieren. Der Standardpfad kann abweichen, sollte aber unter "C:\Program Files (x86)\Winamp\Plugins" zu finden sein.

Nach dem Neustart von Winamp sollte man die Musik Dateien bereits abspielen können. Sollten mehrere Songs in einer SID Datei zu finden sein, wird jeder Song "virtuell" mit 10 Minuten angegeben und man kann den Song mittels Zeit Verschiebung auswählen.

Aimp2

Die Zip Datei downloaden und die enthaltene "in_sid.dll" Datei in den Aimp2 Plugin Ordner kopieren. Der Standardpfad kann abweichen, sollte aber unter "C:\Program Files (x86)\AIMP2\PlugIns" zu finden sein.

Nach dem Neustart von Aimp2 sollte man die Musik Dateien bereits abspielen können. Sollten mehrere Songs in einer SID Datei zu finden sein, wird jeder Song "virtuell" mit 10 Minuten angegeben und man kann den Song mittels Zeit Verschiebung auswählen.

VLC

Die Zip Datei downloaden und die enthaltene "libsid64_plugin.dll" Datei in den VLC Plugin Ordner kopieren. Der Standardpfad kann abweichen, sollte aber unter "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\plugins\demux" zu finden sein.

Der VLC hat bereits ein gebürtiges SID Plugin, unterstütze aber zusätzlich SID Version 3, PRG und S64 Dateien. Mit einer S64 Datei werden Audio und Video ausgegeben.

Nach dem Neustart von VLC sollte man die Musik Dateien bereits abspielen können. Sollten mehrere Songs in einer SID Datei zu finden sein, wird jeder Song "virtuell" mit 10 Minuten angegeben und man kann den Song mittels Zeit Verschiebung auswählen.